Über Werbeartikel

WAS SIND WERBEARTIKEL?

Unter der Vielzahl an Kommunikationsinstrumenten sticht eine Werbeform besonders hervor: der Werbeartikel. In seiner Vielfalt einzigartig und seiner Wirkungsweise unerreichbar, ist er ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix geworden.

Sein Facettenreichtum und sein Wirkungspotential erlauben ihm, Zielgruppen weitgehend konkurrenzlos und treffsicher über alle fünf Sinne zu erreichen.

Dass Werbeartikel gemessen an anderen Werbeformen zu den kosteneffizientesten Werbemedien überhaupt gehören und in der Werbewirkung unschlagbar sind, belegen zum wiederholten Mal auch die validen Studienergebnisse der aktuellen Werbeartikel-Wirkungsstudie (Dima-Studie im Auftrag des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.).

MINIMALE STREUVERLUSTE
Ein großer Vorteil der Werbeartikel liegt in ihrem geringen Streuverlust. Empfänger von Werbeartikeln nutzen diese häufig selber, im Schnitt einmal täglich. Diese hohe Werbekontaktchance des Werbeartikels resultiert in den höchsten
Erinnerungswerten aller Werbeformen.

GERINGER STREUVERLUST
91% der Empfänger von Werbeartikeln benutzen diese selbst.

LANGFRISTIGE WERBEWIRKUNG
Werbeartikel sind häufig über mehrere Jahre im Besitz. Die Werbebotschaft wird somit über einen längeren Zeitraum kontinuierlich bei jeder Nutzung transportiert. Zum Vergleich: Werbeträger wie Radio, TV oder Print müssen ein Vielfaches an Werbebotschaften senden, um eine vergleichbar lange Impressionsdauer zu erreichen.

LANGFRISTIGE WERBEWIRKUNG
61% der Zielgruppe benutzt Werbeartikel länger als 1 Jahr.

HOHE VERBREITUNG
Fast in jedem Haushalt sind Werbeartikel vorhanden. Vor allem Kugelschreiber, Notizblöcke / Haftnotizen, Süßwaren und Kalender sind weit verbreitet. USB – Sticks, Werbetextilien, Tassen, Schirme und Taschen sind ebenfalls wirkungsvolle gegenständlich Werbeträger. Artikel wie Fitnessarmbänder, Powerbanks und „elektronische“ Produkte konnten ihren Marktanteil kontinuierlich steigern.

HOHE VERBREITUNG
98% der Kernzielgruppe haben Werbeartikel im Besitz.

WERBEARTIKEL ERREICHEN HÖHERE
REICHWEITEN ALS ANDERE MEDIEN

Werbeartikel werden intensiv genutzt, so dass eine hohe Kontaktchance mit der Werbebotschaft gegeben ist. Daraus ergibt sich eine überlegene Reichweite: An einem Durchschnittstag kommen Werbeartikel mit mehr Menschen in Kontakt als jedes andere Medium. Mit 89% Reichweite erzielt haptische Werbung eine Traumquote, die deutlich über den Reichweiten von klassischen Above-the-Line Medien liegt.

HÖCHSTE REICHWEITE
89% der Bevölkerung haben Kontakt zu Werbeartikeln.

WERBEARTIKEL POTENZIAL
SYMPATHIE
Werbeartikel sind attraktiv, sympathisch, nützlich und kreativ.
KONTUR
Werbeartikel verleihen jeder Werbebotschaft die passende Kontur.
WIRKUNG
Werbeartikel lassen die Werbebotschaft positiv und nachhaltig auf den Empfänger wirken. Je nützlicher ein Werbeartikel ist, desto wirkungsvoller und nachhaltiger.
LEISTUNG
Werbeartikel sind haptische Kommunikationsinstrumente modernster Prägung, ihr Potenzial ist nahezu unbegrenzt.
ALLE SINNE
Werbeartikel stellen die einzige Werbeform dar, die alle 5 Sinne (sehen, tasten, riechen, hören, schmecken) des Menschen anspricht.
BOTSCHAFTER
Werbeartikel sind moderne Markenbotschafter und hervorragend als unterstützendes Medium für Ihre Kommunikation, Ihre Werbebotschaft und Ihre Marke geeignet. Werbeartikel sollten in jedem Kommunikationsmix Berücksichtigung finden.

ZAHLEN & FAKTEN
AUSGABEN
3,65 Mrd Euro wurden im Jahr 2019 in Deutschland für Werbeartikel ausgegeben. Damit rangieren Werbeartikel direkt hinter TV-Werbung bereits an zweiter Stelle, noch vor Print-, Außen-, Radio- und Onlinewerbung.
ERINNERUNG
Werbeartikel erreichen im Vergleich zu anderen Kommunikationsmitteln die höchsten Erinnerungswerte an das beworbene Produkt (70%) bzw. an den Marken- oder Unternehmensnamen.
BESITZ
98% aller Deutschen über 14 Jahre besitzen einen Werbeartikel.
NUTZUNG
90% der Empfänger von Werbeartikeln nutzen diese auch.
REICHWEITE
Werbeartikel erreichen an einem Durchschnittstag rund 89% der Bevölkerung ab 14 Jahren und liegen damit zusammen mit Radio (78%) an der Spitze der Medien.
DAUER
62% der Werbeartikel bleiben länger als ein Jahr im Besitz des Empfängers.
EINSATZ
69% aller Deutschen setzen Werbeartikel gerne ein. Der Werbeartikel schafft zudem Vertrauen (69%).

Zum PDF Werbeartikelwirkungsstudie